top of page

Wo soll es hingehen? Mal es dir aus!

Autorenbild: Bettina DürrenbergerBettina Dürrenberger

Aktualisiert: 7. März

In den letzten Jahren durfte ich eine wunderbare Erfahrung machen und die will ich mit allen, allen teilen, die ich kenne und coache. Egal, um was es geht - mach dir ein Bild davon, wo du hinwillst. Mal es dir in den schönsten Farben aus und finde den Weg dorthin.


In der positiven Psychologie wird mit einer positiven Vision gearbeitet, als Ziel und Motivation dort zu landen. Die Macht von positiven Bildern, Gefühlen und Vorstellungen wird in verschiedenen Coaching Ansätzen immer wieder genutzt. Dabei wird die positive Vision als mögliches Ziel immer wieder vor dem geistigen Auge hervorgeholt. Dazu eignen sich Meditationen, Vision Boards und einfach Tagträumereien... Mindestens ich bin eigentlich Meisterin darin...


Und was hilft mir das jetzt bitte bei meiner Arbeit?

Well, DAS ist gerade die Erkenntnis, die ich mit dir teilen will. Ziele und zwar positive gehören überall dahin, wo etwas nicht stimmig ist.


Frage dich: Was hast du für ein Ziel, für eine Vision wie deinTeam arbeiten soll? Wie soll deine Abteilung von anderen wahrgenommen werden?

Bist du Teamleiterin / Teamleiter?

Dann darfst du dir folgende Fragen stellen: Was hast du für ein Ziel, für eine Vision wie dein Team arbeiten soll? Wie soll deine Abteilung von anderen wahrgenommen werden? Wie sollen deine Mitarbeitenden sein? Wie willst du dich im Team fühlen? Wie andere? Wo willst du mit deinem Team hin?


Klar, das kann man erarbeiten als Team mit den Leuten und als zweiten Schritt empfehle ich das durchaus. Doch fang bei dir an. Ganz ehrlich - was willst du? Mit was für Leuten willst du arbeiten? Wo willst du deine Enegergien wirklich reingeben? Was für ein Umfeld wünschst du dir?


Bist du Projektleiterin / Projektleiter? Bist du Mitarbeiterin / Mitarbeiter? Wie läuft es bei dir gerade? Wo willst du hin?


Wie ist es, wenn es richtig gut ist? Und wie fühlt sich das Ganze an...?


Meine wichtigste Erkenntnis ist: Die positiven Visionen helfen mir echt, mich darauf zu konzentrieren. Ich male mir keine Horrorszenarien aus, sondern das, wie ich es richtig, richtig gut finde. Es hilft mir, meinen Weg konsequent zu verfolgen, denn wenn mein "richtig gut" so weit weg ist von dem, was noch kommt... bin ich dann wirklich am richtigen Ort? Oder mit den richtigen Leuten am Arbeiten?


Und damit es nicht nur Hirngespinnste bleiben, ist es wichtig, die ersten kleinen Schritte mit sich abzumachen, um bei diesem wunderschönen Ziel zu landen. Was ist der erste Schritt für Sie, um einmal dort zu landen?


Positive Einstellungen stecken an, ziehen mit und ziehen gleichzeitig auch positive Ergebnisse an. Davon bin ich überzeugt und das lebe, coache ich. Und bin dabei selber auf einem Weg...


Hier gibt's das Thema noch im Podcast von mir


#positive Psychologie





Comments


bottom of page